Eukalyptus

Eukalyptus ist ein aromatisches Gewächs, dessen abschwellende und schleimlösende Eigenschaften eine große Erleichterung darstellen. Seit Jahrhunderten wird Vick’s, das als Eukalyptuseinreibung hergestellt wird, auf den Rücken und die Brust einer Person aufgetragen, die eine Erkältung oder eine andere Atemwegserkrankung hat. Es ist dafür bekannt, dass es den Schleim in der Brust lockert, so dass er abgehustet und ausgeschieden werden kann.

Eukalyptus

Eukalyptus hat auch eine gewisse antibiotische Wirkung.

Eukalyptus wird sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet. Innerlich werden die Blätter für Kräutertees verwendet, die als harntreibendes und antidiabetisches Mittel wirken und auch einige antitumorale Eigenschaften haben. Die Eukalyptusöle werden fast nie innerlich angewendet oder eingenommen, aber in seltenen Fällen kann ein Arzt eine winzige Menge bei verstopfter Nase, Bronchialerkrankungen und anderen Atemwegserkrankungen verwenden.

Äußerlich wird Eukalyptus als Dampfreinigung verwendet, und obwohl es empfohlen wird, Brust und Rücken damit einzureiben, eignet es sich auch gut zur Inhalation, z. B. in Dampfverdampfern. Manche Menschen kochen sogar Wasser und geben einen Teelöffel der Dampfreibe hinein, damit der Kranke die Dämpfe einatmen kann, die helfen, die Verstopfung in der Lunge zu lösen. Oft haben die Menschen genau diese Einreibung bei Verstauchungen, Prellungen und Muskelschmerzen verwendet.

Unterschätzen Sie niemals die Kraft des Eukalyptusöls, da es aus vielen Gründen nützlich sein kann.

Erstens ist es ein sehr starkes Antiseptikum und wird zur Behandlung von Zahnfleischentzündungen eingesetzt. Oft wird es auch zur Behandlung von Verbrennungen eingesetzt. Eine Sache, auf die Sie sich verlassen können, ist, dass Insekten Eukalyptus nicht mögen. Wenn Sie also etwas davon mit Wasser mischen und in eine Sprühflasche geben, können Sie sicher sein, dass die Insekten fern bleiben. Ein kleiner Tropfen auf der Zungenspitze soll die Übelkeit vertreiben. Viele Menschen tränken ein Tuch in Eukalyptus und legen es in ihre Speisekammern oder Schränke, um Ungeziefer und Kakerlaken abzuwehren. Ein weiterer Tipp ist, dass ein paar Spritzer Eukalyptus jemandem helfen, der ohnmächtig geworden ist, und dass er, mit Zimt gemischt, die Symptome einer Grippe lindert.

Eukalyptus wird auch häufig für die Aromatherapie verwendet, da er in Kombination mit anderen Ölen äußerst wohltuend ist. Die Wirkung von Eukalyptus ist anregend und ausgleichend, und der Duft ist sehr holzig. In der Aromatherapie lässt es sich gut mit Wacholder, Lavendel und Majoran mischen. Eukalyptus tut dem Körper gut, wenn er in der Aromatherapie verwendet wird, denn er hilft, geistige Müdigkeit zu lindern, verbessert die geistige Klarheit und Wachsamkeit, schärft die Sinne, erfrischt und belebt, wirkt anregend und energetisierend.

Er hat auch eine große Wirkung auf den Körper, da er kühlend wirkt; er lindert Schmerzen und Muskelkater, löst Stauungen auf und reduziert Entzündungen. Eukalyptus in Verbindung mit Aromatherapie ist ein reines Vergnügen. Das Einatmen des Eukalyptusduftes kann Stress abbauen und Depressionen lindern. Es sorgt insgesamt für ein besseres Wohlbefinden. Eukalyptus eignet sich sowohl für Bäder als auch für Massageöle.

Von Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert